Der 60-jährige Onkel Tang erlitt nach einer thrombolytischen Operation wegen akutem Hirninfarkt und Koma einen Herzstillstand. Obwohl er mittels Herz-Lungen-Wiederbelebung wiederbelebt wurde, blieb er im Koma, querschnittsgelähmt und fieberhaft. Er wurde zur hyperbaren Sauerstofferweckungstherapie auf unsere Intensivstation verlegt.
Wir führten eine intensive Intensivpflege durch und passten die antiinfektiöse Behandlung mehrmals an, was zu einer Besserung seines Fiebers führte. Eine frühe hyperbare Sauerstofftherapie wurde eingeleitet:
Nach 8 Sitzungen: Sein rechtes oberes Glied konnte langsam bis zur Brust angehoben werden.
Nach 19 Sitzungen: Er zeigte tränenreiche Reaktionen, als er seine Familie sah.
Nach 22 Sitzungen: Er konnte einen Elektrorasierer halten und sich rasieren.
Nach 39 Sitzungen: Er erlangte das Bewusstsein wieder.

Hyperbarer Sauerstoff ist wirksam bei der Behandlung von Hirninfarkten. Zu seinen Mechanismen gehören: Erhöhung des Partialdrucks und Sauerstoffgehalts im Gehirngewebe, Verbesserung der Sauerstoffversorgung des ischämischen Halbschattens, Förderung der Wiederherstellung der Funktion des Gehirngewebes, Verringerung von Hirnödemen und Erleichterung der Etablierung eines Kollateralkreislaufs.
Die Kombination der hyperbaren Sauerstofftherapie mit einer umfassenden Behandlung führt zu sehr signifikanten Ergebnissen bei der Wiederbelebung des Gehirns. Hyperbarer Sauerstoff kann den Blutsauerstoffgehalt im gesamten Körper erhöhen, die Sauerstoffversorgung des Gehirngewebes verbessern, die Reparatur von Nervenzellen fördern und ist hochwirksam bei der Behandlung von hypoxischer -ischämischer Enzephalopathie.
