Onkel Tian, 57, wurde wegen einer akuten Kohlenmonoxidvergiftung, Koma, Schwellung und Zyanose seines rechten Unterschenkels ins Krankenhaus eingeliefert. Dies führte zu einem Crush-Syndrom, einer Rhabdomyolyse und einem akuten Nierenversagen und es bestand die Gefahr einer Amputation seines rechten Unterschenkels.

Unmittelbar nach der Aufnahme erhielt er Behandlungen wie Blutreinigung, Stabilisierung des inneren Milieus und hyperbare Sauerstofftherapie. Nach 34 Tagen Notfallbehandlung konnte er reibungslos entlassen werden.
Während seines Aufenthalts wurden mehrere Konsultationen mit Hand- und Fußchirurgen vereinbart und drei Operationen unter Vollnarkose erfolgreich durchgeführt:
• Fasziotomie und Dekompression des rechten Unterschenkels
• Debridement mit VSD-Unterdruckdrainage
• Hauttransplantation
Außerdem erhielt er 30 Mal gleichzeitig eine hyperbare Sauerstofftherapie mit bemerkenswerter Heilwirkung:
• Vollständige Wiederherstellung des Bewusstseins
• Wiederherstellung der Nierenfunktion
• Überleben des transplantierten Hautlappens am rechten Unterschenkel
• Vermeidung einer Amputation
1. Eine starke Kompression der Gliedmaßen kann ein Crush-Syndrom und eine Rhabdomyolyse verursachen, was zu akutem Nierenversagen, Herzrhythmusstörungen und sogar zum Tod führen kann.
2. Hyperbarer Sauerstoff dient als adjuvante Therapie bei Rhabdomyolyse, verbessert die Blutzirkulation im nekrotischen Unterschenkel, ermöglicht chirurgische Eingriffe, erhält die Extremität und verhindert Amputationen.
3. Therapeutischer Mechanismus:
Hyperbarer Sauerstoff erhöht die Sauerstoffdiffusionsstrecke und den Sauerstoffgehalt und fördert so die Angiogenese und die Bildung von Kollateralzirkulationen. Es verbessert Ischämie und Hypoxie in Wunden, beschleunigt das Wachstum von Granulationsgewebe und die Bildung von Kollagenfasern, beschleunigt die Wundheilung, erhöht die Überlebensrate transplantierter Hautlappen und reduziert hypertrophe Narbenbildung.
